Pflanzaktion Wildapfelbäume

Vier Wildapfelbäume für Hohenbrunn
Pflanzaktion der AGENDA21-Hohenbrunn

Schon im vergangenen Jahr entstand der Plan im AGENDA21-Arbeitskreis ENERGIE + UMWELT: Wir pflanzen eine Gruppe von Wildapfelbäumen.

Der Wildapfel (malus sylvestris) war 2013 „Baum des Jahres“. Er gehört zu den Rosengewächsen (Rosaceae), die durch besondere Artenvielfalt auffallen und sich für Kreuzungszüchtungen (dadurch sind allein Hunderte von Apfelsorten entstanden) bestens eignen. Der Wildapfelbaum gilt als Bereicherung des Ökosystems, er stützt die Biodiversität, ist Bienenweide und spielt als Genressource eine nicht unerhebliche Rolle.

Den Wildapfel findet man zwar in fast ganz Europa und Südwestasien, dennoch kommt er nirgendwo wirklich häufig vor, in Deutschland sogar sehr selten, wohl auch deshalb, weil er kaum wirtschaftliche Bedeutung hat und dementsprechend nicht kultiviert wird. Wildapfelholz ist schwer und wenig elastisch, es arbeitet stark und reißt leicht, wird aber wegen seiner Härte gerne zum Drechseln verwendet.

Wildapfelbäume erreichen eine Höhe von 10 m und einen Stammdurchmesser bis 45 cm. Sie sind sehr widerstandsfähig, wachsen langsam, auf fast jedem Boden und als Halbschattengewächse an vielen Standorten. Ein Wildapfelbaum kann 100 Jahre alt werden. Die Blüten (April/Mai) sind klein, weiß bis rosa und werden von Insekten bestäubt. Die Früchte reifen im September/Oktober, die Äpfel sind klein, hart und herbsauer und daher kaum genießbar.

P1030354_üa_02

Am Samstag, den 12. April, war es nun so weit. Bei besten Wetterbedingungen wurde die Pflanzaktion durchgeführt. Es wurden dafür Spenden für die Hohenbrunner AGENDA21-Arbeit aus den vergangenen Jahren verwendet und vier Wildapfelbäumchen und das notwendige Hilfsmaterial gekauft. Fünf Helfer beteiligten sich an der 2-stündigen Aktion. Die Bäume wurden nach Absprache mit der Gemeindeverwaltung am nördlichen Rand der neuen Luitpoldsiedlung, auf dem Grünstreifen zwischen Bebauung und Feld gepflanzt.

„Und wenn ich wüsste,  dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ (Martin Luther)

 

Dieser Beitrag wurde unter AK Energie und Umwelt, Allgemein, Beiträge im Gemeindeblatt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.