PROTOKOLL

Sitzung des AK Energie und Umwelt am 18.02.2013

Das Treffen war gut besucht, es konnten auch Gäste der AGENDA21 Ottobrunn/Neubiberg begrüßt werden.

Projekte und Aufgabenverteilung im 1. Halbjahr 2013

  • Vortrag "Stromversorgung Hohenbrunn"
    Ulrich Stock ging kurz auf den geplanten Vortrag am 25.02.2013 im Lebensraum Kunst ein. Den Entwurf seiner Präsentation hatte er an die AK-Mitglieder (nach Anfrage) verschickt. Es gab noch einige kleinere Anregungen. Es wurde vereinbart, dass an diesem Abend auch eine kurze Vorstellung der Initiative zur Gründung einer Energiegenossenschaft Hohenbrunn gebracht wird (Detlev Malinowsky).
  • Tag der Erneuerbaren Energie
    Familie Pfaller ist angefragt, Rupert Pfaller könnte eine Präsentation der energetischen Sanierung des Eigenheims anbieten.
    Christian Gusic hat bereits eigeninitiativ das Thema "E-Sharing" im Landratsamt angemeldet.
  • RIE-WEST-FEST 2013
    Martina Kreder-Strugalla hat bereits zugesagt, dass die AGENDA21-Hohenbrunn wiederum eine Vortragsreihe im Rahmenprogramm des RIE-WEST-FEST organisiert. Zu den Themenbereichen "zukunftsfähige Mobilität", "Wärme- und Stromversorgung aus lokalen regenerativen Energiequellen" und "energetische Sanierung" werden jetzt Detailthemen zusammengestell und geeignete Referenten gesucht, wobei möglichst auch Themen/Referenten aus dem ortsansässigen Gewerbe berücksichtigt werden sollen. Kreder-Strugalla bittet, dass sich ein/e Mitstreiter/in zur Vorbereitung der Veranstaltung melden möge.
  • Ausbau Fernwärme
    Richard Maurer möchte an potenzielle Fernwärmelieferanten (Geothermieprojekte) in der Region herantreten, um deren Planungen zu erfragen. Es soll geklärt werden, ob in absehbarer Zeit eine Fernwärmeversorgung in Teilen Hohenbrunns realistisch ist.
  • weitere Vorträge
    Am 5. März veranstalten wir einen Vortrag mit Prof. Lenfelder zum Thema "Wasserstoff aus Biomasse" im Lebensraum Kunst (Beginn:19:30)
    Christian Hirneis (BUND Naturschutz) soll angefragt werden für einen Vortrag zum Thema "Vereinbarkeit von Windkraftanlagen und Natur- und Landschaftsschutz" (Kreder-Strugalla).

Neuwahl AK-Sprecher

Richard Maurer erklärt sich bereit, bis zum Herbst d.J. die Aufgaben des AK-Sprechers zu übernehmen. Er wird einstimmig bestätigt.

Sonstiges

Es wird diskutiert, wie neue, zusätzliche Mitstreiter für die AGENDA21-Bewegung gewonnen werden können. Das Thema ist für Hohenbrunn und Ottobrunn/Neubiberg gleichermaßen relevant. Es wird vereinbart, dass Martina Kreder-Strugalla ein Gespräch mit Frau Kösler/LRA führt und vorschlägt, dass die AGENDA21-Vernetzungstreffen wiederbelebt werden und in diesem Rahmen einmal eine professionelle Beratung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit/ Mitgliederwerbung stattfinden soll.

gez. Martina Kreder-Strugalla

 

 

Dieser Beitrag wurde unter AK Energie und Umwelt, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.