PROTOKOLL

Sitzung des AK Verkehr-Siedlung-Ortsgestalt
am 22.01.2013

1. Allgemeines

Es wurde nochmals das Verhältnis der AGENDA21 zur Gemeindeverwaltung angesprochen. Es ist die einhellige Meinung der AK-Mitglieder, mit der AGENDA-Arbeit weiter zu machen und das Gespräch mit dem Bürgermeister zu suchen. Die AGENDA 21 handelt im politischen Auftrag der Gemeinde, dieser Auftrag wurde nicht aufgehoben. Und die Agenda 21 ist auch nicht, wie von GR Dissing ausgeführt, aus einer Bürgerinitiative hervorgegangen, die sie nur fortführt.

2. Diskussion neuer Projekte für 2013 (Stoffsammlung)

Ziel der Diskussion war es, eine Stoffsammlung über Themen zu erstellen, mit denen sich der AK in Zukunft befassen sollte und mit denen in der Gemeinde auch etwas bewirkt werden könnte. Solche Themen sind:
a) Förderung des “sanften“Verkehrs, etwa durch intensivere Nutzung des Fahrradverkehrs, mit dem Rad zur Arbeit, fördern durch Incentives der Firmen, Car-sharing
b) einheitliche Beschilderung für den Fahrradverkehr mit Richtungs- und Entfernungsangaben wie in Ottobrunn, dazu Standorte und Angaben vorschlagen
c) Position zur Bebauung westlich der Bahn: planen vor der politischen Entscheidung, insbesondere auch in Hinblick auf die    Verkehrsanbindung
d) Stellplatz für Wohnmobile für Touristen vorschlagen (siehe dazu die email-Information von Stock vom 24.01.2013)
e) Bahnhof Wächterhof sicherer gestalten, eventuell zusammen mit Höhenkirchen-Siegersbrunn

3. Stand der einzelnen (alten) Projekte
3.1 Ortsentwicklung

Die Ortsentwicklung war u.a. Thema der Klausurtagung des Gemeinderates. Es soll vor der nächsten Gemeinderatssitzung (Anfrage) um die Überlassung des Protokolls der Tagung gebeten werden, um auf dessen Basis weiter arbeiten zu können.

3.2 Verkehrsentlastung Hohenbrunn Dorf (Ortsumfahrung)

Ergebnis der GR-Klausurtagung (Protokoll) abwarten.

3.3 Verkehrsberuhigung Riemerling West

Es soll versucht werden, mit dem Bürgermeister und der Verwaltung wieder ins Gespräch zu kommen. Die Verwaltung hat zugesagt, eigene Vorschläge zur Verkehrsberuhigung zu machen, bevor diese nicht vorliegen, sollten wir nicht andere neue Vorschläge entwickeln.

Außerdem sollten wir klären, wer in der Verwaltung nun für Verkehrsfragen zuständig ist, um im Rathaus einen direkten Ansprechpartner zu haben.

3.4 Förderung des Radverkehrs

Wie vom AK angeregt, sind zusätzliche Radständer am S-Bahnhof Wächterhof aufgestellt worden.

Es soll ein Treffen von Reiters und Renner mit der Verwaltung (Herrn Pfannkuch) durchgeführt werden, um der Stand der abgesprochenen Verbesserungsmaßnahmen am Radwegenetz zu klären.

Die Verbesserung der Radweg-Situation an der B471 nach IKEA hin und an der Kreuzung mit der Rosenheimer Landstr. ist nur überregional zu klären. Renner ist bei seinen Nachfragen im Landratsamt nicht weiter gekommen. Jetzt soll erst einmal versucht werden, sich vor Ort ein genaues Bild der Situation zu verschaffen, um daraus dann konkrete Vorschläge zu entwickeln. Renner wird zur Ortsbesichtigung einladen.

3.5 Waldpark

Am 24. Oktober 2012 hat eine Begehung mit Förster Einwanger stattgefunden. Der Förster hatte einige Verbesserungsmaßnahmen zugesagt. Per Mail noch einmal anfragen, wann Einwanger die Maßnahmen realisieren wird.

4. Sitzungstermine AK Verkehr Siedlung Ortsgestalt in 2013:

14. März, 23. Mai, 11. Juli, 26. September, 14. November
jeweils um 19:00 Uhr in der Dienststelle der Johanniter

Tagesordnung der nächsten Sitzung (14. März 2013)
1.    Allgemeines
2.    Fortführung der Diskussion über neue Projekte
3.    Berichte zum Stand der Projekte
4.    Verschiedenes

gez. Dorsemagen

 

Dieser Beitrag wurde unter AK Verkehr-Siedlung-Ortsgestalt, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.