Tag der Erneuerbaren Energien 2014

Elektromobilität zum Anfassen

Am 26. April wurde der bundesweite „Tag der Erneuerbaren Energien“ begangen,  der an die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl  im Jahr 1986 erinnern soll. Auch die Agenda21 Hohenbrunn (Arbeitskreis Energie und Umwelt)  beteiligte sich mit einer Veranstaltung an diesem Aktionstag. Unter dem Motto „Elektromobilität zum Anfassen“ konnten sich die Besucher über die Themen Elektromobilität und  Carsharing informieren – und auch mit einem Elektroauto oder einem Elektrofahrrad Probe fahren.

Neben mehreren Elektrofahrrädern standen auch drei  Elektroautos, die von den Firmen Lautlos durch Deutschland und  Auto-Gott  zu Verfügung gestellt wurden,  zur Probefahrt bereit.

Die Veranstaltung war gut besucht. Mehr als zwanzig interessierte Bürger hatten sich eingefunden und die Elektroautos waren fast ständig auf Testfahrt. Viel Lob gab es für den Nissan Leaf – ein reines Elektroauto, das mit einer Reichweite von bis zu 200km und einer Beschleunigung von  11,5 Sekunden von 0 auf 100km/h überzeugen konnte.  Aber auch der Toyota – der als Hybridfahrzeug die Vorteile eines Elektroautos mit dem eines konventionellen „Benziners“ kombiniert – kam gut an, da damit auch weite Strecken mit einer Tankfüllung zurückgelegt werden können.
Der dritte Wagen war ein Stromos. Dieser Wagen ist eines der Fahrzeuge, die für das E-CarSharing, das die Firma Lautlos durch Deutschland  in Hohenbrunn anbietet,  benutzt wird.   Letztendlich zeigte die Veranstaltung, dass sich die Elektromobilität in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat und schon heute eine sinnvolle Alternative zum gewöhnlichen Auto sein kann.

Dieser Beitrag wurde unter AK Energie und Umwelt, Allgemein, Beiträge im Gemeindeblatt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.