Raus mit den alten Heizungspumpen!

Austauschaktion erfolgreich abgeschlossen

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hohenbrunn und dem örtlichen Handwerk startete die AGENDA21-Hohenbrunn am 15. September 2011 eine konzertierte Heizungspumpen-Austauschaktion. Hohenbrunner BürgerInnen konnten sich  bis 31. Oktober 2011 zur Teilnahme anmelden und von dem günstigen Aktionspreis profitieren.

Alte Heizungspumpen gehören zu den schlimmsten versteckten Stromfressern im Haushalt. Mit großem Energieaufwand halten ungeregelte Heizungs-Umwälzpumpen tagaus tagein das Heizungswasser in Bewegung. Mit dem Umstieg auf eine intelligente, selbstregelnde Hocheffizienzpumpe kann man also Energie und gutes Geld sparen! Der Austausch einer ungeregelten Heizungspumpe entlastet die Umwelt jährlich um bis zu 150kg CO2 und kann eine jährliche Stromkostenersparnis bis zu 100€ bringen.

Ende Januar 2012 wurde die letzte von insgesamt 115 Pumpen eingebaut.  Alle Kunden erhielten Marken-Hocheffizienzpumpen der Klasse A mit 5 Jahren Garantie.

Ein ausführlicher Projektbericht steht als PDF zur Verfügung.

 

Dieser Beitrag wurde unter AK Energie und Umwelt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.