Arbeitskreis Jugend und Gemeinschaft

Leitmotiv des Arbeitskreises Jugend und Gemeinschaft ist: "Nur was man kennt und schätzt, das wird man auch schützen". Deshalb sollen Interesse und Freude an und Verständnis für die Natur bei Kindern geweckt werden. Außerdem soll ganz generell Gemeinschaft gepflegt und ganz besonders der Kontakt zwischen Jung und Alt gefördert werden.

Seit mehr als 15 Jahren wird regelmäßig ein breit gefächertes Kinderprogramm für Grundschüler angeboten:  Bannwald-Rallyes, Nistkastenleerungen mit dem Landesbund für Vogelschutz, Besuche beim heimischen Imker,  Pilzwanderungen, Vorlesestunden und Bastelnachmittage, Spiele im Freien für alle Sinne, schaurig-schöne Nachwanderungen, Museumsbesuche, Ausflüge in die Region zur Sauschütt nach Grünwald, zum Hachinger Bach oder an die Isar ... und immer wieder kommen neue Ideen und neue Aktionen dazu

unterwegs im Wald    

Spiele im Freien 

Nachtwanderungen          

Museumsbesuche      

Es gibt regelmäßige Besuche bei den Senioren im "Haus am Wald"  zum Vorsingen und Theaterspielen,  für gemeinsame Pflanzaktionen oder zum Basteln. In der Nähe der Senioreneinrichtung wurde ein kleiner Waldlehrpfad eingerichtet.

Der Arbeitskreis hat darüber hinaus Grundlagen für die Jugendarbeit in Hohenbrunn geschaffen. So hat er den Riemerlinger Jugendtreff mit initiiert und ein Jahr lang ehrenamtlich betreut.

          

Eine Fragebogenaktion bei Grund- und Hauptschülern über Freizeitgestaltung und Zufriedenheit mit den örtlichen Freizeitangeboten führte zu einem Freizeitführer für Kinder und Jugendliche. Er ist in den Schulen, Jugendtreffs, im Rathaus und hier als PDF verfügbar.

 

Seit Beginn des Jahres (2012) ruhen die Aktivitäten des Arbeitskreises - eine Zwangspause, hoffentlich nur vorübergehend! Die langjährige Arbeitskreissprecherin kann die Arbeit nicht mehr weiterführen und der Kreis sucht dringend neue, vor allem jüngere Mitstreiter/-innen. Die Betreuung der Aktionen mit 15 oder mehr quirrligen Kindern sind den bisher außerordentlich fleißigen und ideenreichen Damen des Arbeitskreises inzwischen (fast) zuviel, einige würden aber gerne noch eine Weile mitwirken.  Wenn Sie Interesse haben oder auch nur einmal hineinschnuppern möchten, wenden Sie sich bitte an das AGENDA21-Sprecherteam.