Verkehrsberuhigung Riemerling-West
Ein seit Jahren diskutiertes Thema: Trennung von Gewerbe- und Wohngebiet in Riemerling-West. Diese beiden Gebiete sind durch die Robert-Bosch-Str. und die Prinz-Alfons-Str. miteinander verbunden und beide Straßen stark verkehrsbelastet. In der Vergangenheit wurde die Robert-Bosch-Str. für ein kurze Zeit für den Durchgangsverkehr gesperrt, die Maßnahme dann aber wieder rückgängig gemacht.
Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Belastung und Belästigung durch das hohe Verkahrsaufkommen und die damit verbundenen Emissionen, sondern auch der Sicherheitsaspekt. Fußgänger werden auf den teilweise abgesenkten und dadurch leicht zu befahrenden Gehwegen von den dort fahrenden Autos massiv gefährdet.
In einem Verkehrsbericht Riemerling-West der Gemeinde Hohenbrunn von 2009 finden Sie eine detaillierte Beschreibung und Abbildung der Verkehrssituation in den einzelnen Straßen, klicken Sie hier.
2010 wurde ein Vorschlag der AGENDA21, der die probeweise Schließung der Robert-Bosch-Str. und der Prinz-Alfons-Str. für den Durchgangsverkehr für wenige Wochen bei gleichzeitiger Messung der Verkehrsbelastung vorsah, vom Gemeinderat abgelehnt, obwohl in einer vorausgegangenem Bürgerversammlung ein klares Votum für diesen Vorschlag zustande kam. Den offenen Brief, den die AGENDA21 daraufhin an den Gemeinderat gerichtet hat, finden Sie hier
Eine von der AGENDA21 durchgeführte Verkehrsbefragung im Herbst 2011 ergab einen Durchgangsverkehr in der Prinz-Alfons-Str. von 30% und in der Robert-Bosch-Str. von 56%. Den Bericht finden Sie hier.
Trotz eines zunächst erfolgversprechenden Gesprächs mit der CSU-Fraktionsführung im Gemeinderat und wiederholter Erinnerungen seitens der Agenda21, sich der Problematik nochmals anzunehmen, war bislang keine Reaktion oder Entgegenkommen zu beobachten. Nachdem mehrfach auch Sicherheitsprobleme durch zügiges Befahren der abgesenkten Bordsteine durch Kraftfahrzeuge und damit Gefährdung der Fußgänger aufgetreten waren, hat die Agnda21 erneut einen offenen Brief an den Bürgermeister und den Gemeinderat gerichtet, den Sie hier finden.
Verkehrsbelastung Hohenbrunn-Dorf
Aufgrund des zunehmenden Verkehrs auf der B471 und durch den bewussten Ausbau des neuen Gewerbegebietes, ehemals Muna, erscheint eine Verkehrsentlastung des Dorfes unausweichlich. Die Verkehrsuntersuchung 2008/9 der Ortsumfahrung von Prof. Kurzak finden Sie hier, die Machbarkeitsstudie eines Ingenieurbüros finden Sie hier.
Die dem Gemeinderat zugeleitete Stellungnahme der AGENDA21 dazu finden Sie hier.
Radwegekonzept
Der AK hat seine Vorstellungen über Verbesserungen des Radwegenetzes in einer ausführlichen Studie niedergelegt und diese im März 2009 dem Gemeinderat vorgestellt. Seitdem ist sehr wenig passiert; seitens der AGENDA21 -Beteiligten macht sich Enttäuschung darüber breit. Die derzeit zur Diskussion stehenden Brennpunkte, Fragen und Vorschläge der AGENDA21 finden Sie hier.