Ehrung des Landkreises München

Josef Estendorfer, Johanna Rumschöttel, Edna Rasch

Josef Estendorfer, Johanna Rumschöttel, Edna Rasch

Wir gratulieren Edna Rasch und Josef Estendorfer ganz herzlich zu Ihrer Ehrung durch den Landkreis München!

Am 12. Dezember 2013 wurden sie auf Vorschlag der AGENDA21-Hohenbrunn zusammen mit 13 weiteren Personen, die sich ehrenamtlich auf den Gebieten Umweltschutz und Energieeinsparung verdient gemacht haben, durch Landrätin Johanna Rumschöttel ausgezeichnet.

Edna Rasch hat, aus der Transition Town Initiative Hohenbrunn ( www.transition-town-muenchenland.de) kommend, ein Krautgarten-Projekt in Hohenbrunn initiiert und realisiert. Sie hat nicht nur die Idee gestiftet, sondern mit großem Engagement das Projekt geplant und organisiert, Kooperationspartner gefunden, Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung gewonnen, Überzeugungs- und Öffentlichkeitsarbeit geleistet und – nicht zuletzt – als aktive Krautgärtnerin „mit Hand angelegt“.

Es gab und gibt viele wichtige Mithelfer, aber entscheidend für den Erfolg des Projekts war die Kooperation mit Franz Estendorfer sen. - ohne ihn wäre der Krautgarten Hohenbrunn „Ednas Traum“ geblieben. Er stellte kostenlos eine Ackerfläche zur Verfügung, die er bereits seit 1977 nach höchsten ökologischen Standards biologisch bewirtschaftet (Franz Estendorfer ist seit der Gründung des Verbandes Mitglied des Naturland-Verbandes für ökologischen Landbau e.V.), im ersten Jahr des Krautgartenprojektes waren dies rund 3.500 m², im zweiten Jahr wurde die Fläche bereits auf das Doppelte erweitert.

Es wurden weitere Hohenbrunner Bürger ausgezeichnet: Jürgen Blöchinger erhielt den 1. Preis (dotiert mit 5000€) und Christian Gusic den 3. Preis (2000€) für ihre vorbildlichen, erfolgreichen Bemühungen in der Kategorie "Energiesparen - Haushalt". Auch ihnen Herzlichen Glückwunsch!

Mehr zur Ehrungsveranstaltung lesen Sie hier und hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.