Projekte 2014

Die Projekte der AGENDA21 Hohenbrunn in 2014.

Im Folgenden sind Projekte beschrieben, die wir im Jahr 2014 getrieben haben.

Mitgestaltung des Klimaschutzkonzepts das in diesem Jahr wichtigste Thema für die AGENDA21 ist die intensive Mitarbeit an der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Hohenbrunn. Die AGENDA21 war  in allen Arbeitsgruppen der beiden Klimaschutzkonferenzen vertreten und wird auch künftig aktiv an den Einzelthemen mitarbeiten

Pflanzung von vier Wildapfelbäumchen 
am 12. April pflanzte die AGENDA21 am nördlichen Rand der neuen Luitpoldsiedlung vier Wildapfelbäumchen. Der Wildapfel (malus sylvestris) war 2013 „Baum des Jahres“. Er gilt als Bereicherung des Ökosystems, er stützt die Biodiversität, ist Bienenweide und spielt als Genressource eine nicht unerhebliche Rolle.

Elektromobilität zum Anfassen
am 26. April wurde der bundesweite „Tag der Erneuerbaren Energien“ begangen,  Auch die AGENDA21 Hohenbrunn beteiligte sich mit einer Veranstaltung an diesem Aktionstag. Die Besucher konnten sich über die Themen Elektromobilität und  Carsharing informieren - und auch mit einem Elektroauto oder einem Elektrofahrrad Probe fahren.

Informationsbeiträge für unser Gemeindeblatt:

  •  „So wechseln Sie leicht zu Ökostrom und sparen noch Stromkosten“
  • „Legionellen im Ein- und Zweifamilienhaus“ Worauf muss geachtet werden? Was kann getan werden?
  • Im Folgenden finden Sie weitere Themen, die aktuell in Bearbeitung sind:
  • Alle Themen werden in unseren monatlich stattfindenden AGENDA21-Treffen  geplant, diskutiert und der jeweilige aktuelle Status berichtet.

Maßnahmen zur Verbesserung des Nutzinsektenbestandes
um einen Beitrag gegen das Bienensterben zu leisten haben wir vor über sinnvolle Maßnahmen zum  Bienenschutz zu informieren. Geplante Aktionen sind unter anderem:  Vorträge, Artikel im Gemeindeblatt, Info-Radtour und Schulveranstaltungen

Verleih von Radanhängern
zusammen mit der AGENDA21 Ottobrunn wollen wir Fahrradanhänger und auch ein Gespann aus Fahrrad+Anhänger verleihen um den Einkauf ohne Auto zu unterstützen. Ein erster Pilotversuch hierfür soll Mitte September gestartet werden. Standort zum Ausleihen wird voraussichtlich der AWO-Seniorentreff Kaiserstiftung (Rudolf-Diesel-Str. 9 in Riemerling) sein.

Unterstützung beim Angebot der Gemeinde zur „Erweiterten Energieberatung“
die Gemeinde bietet aktuell eine erweiterte Energieberatung an. Die AGENDA21 will hierbei (z.B. mit einer detaillierten Messung des häuslichen Stromverbrauches unterstützen.

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge im Gemeindeblatt, Projekte 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.