Tag der Erneuerbaren Energien 2012

Der „Tag der Erneuerbaren Energien“  findet alljährlich deutschlandweit zum Gedenken an die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl statt. Dieser Gedenk- und Aktionstag ist Anlass darüber nachzudenken, wie wir möglichst schnell unabhängig von Atomstrom und den damit verbundenen Gefahren werden und ganz generell wie wir nachhaltig mit unseren kostbaren Ressourcen umgehen sollten.

Die AGENDA21-Hohenbrunn hat für den Tag der Erneuerbaren Energien 2012  am 28. April eine Besichtigungstour in Hohenbrunn organisiert, bei der unterschiedliche Heizungssysteme vorgestellt wurden, die mit Holz, einem CO2-neutralen, klimafreundlichen Energieträger aus der Region, befeuert werden. Die jeweiligen Hausbesitzer zeigten Ihre Anlagen und berichteten offen über ihre Erfahrungen. Die zahlreichen Besucher konnten drei Anlagen besichtigen,

eine Scheitholzheizung (Kachelofen mit Wassertasche, Pufferspeicher, kombiniert mit Solaranlage)

Kachelofen

eine Hackschnitzelheizung, die über ein Wärmenetz mehrere Häuser versorgt

sowie eine Pelletsheizung.

Wer am Tag der Erneuerbaren Energien verhindert war und die Besichtigungsmöglichkeiten versäumt hat bzw.  sich für eines dieser Holzheizungssysteme besonders interessiert und spezielle Fragen klären möchte, kann sich gerne  an die AGENDA-Sprecher, Martina Kreder-Strugalla (089-6083369) oder Richard Maurer (089-6015499), wenden. Diese können dann den Kontakt zu den Anlagenbesitzern herstellen.

 

Dieser Beitrag wurde unter AK Energie und Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.