Die Projekte der AGENDA 21 Hohenbrunn 2016

Im Folgenden sind Projekte beschrieben, die wir in 2016 verfolgt haben

aktive Mitwirkung am Klimaschutzkonzept Hohenbrunn – die AGENDA 21 Hohenbrunn wirkt aktiv bei der Umsetzung des von der Gemeinde beschlossenen Klimaschutzkonzeptes mit. So arbeiten u.a. in den Projektteams zur Optimierung des Wärmenetzes MUNA und zur Neugestaltung der Förderrichtlinien mehrere AGENDA 21 Vertreter an entsprechenden Lösungen. Mit Artikeln im Gemeindeblatt, wie z.B. „Umweltfreundlich mit dem Bus fahren statt mit dem Auto“ unterstützen wir die Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem ist im Klimaschutz Lenkungsteam - neben Fraktionen, Gewerbeverband, Energiegenossenschaft und Gemeindeverwaltung - die AGENDA 21 durch Ihren Sprecher vertreten.

„Hohenbrunn summt“ -   unter diesem Motto hat sich die AGENDA 21 Hohenbrunn, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Ökologie“ der Pfarrei St. Magdalena , bereits letztes Jahr intensiv mit dem Thema „Bienen und Nutzinsekten“ beschäftigt. Dieses Projekt wurde auch heuer weitergeführt – mit diversen Aktionen sowie Artikeln im Gemeindeblatt (z.B.: „Hohenbrunn summt – Ein Zuhause für Wildbienen“) wurde informiert und dazu angeregt, Gärten, landwirtschaftlich genutzte und öffentliche Flächen bienenfreundlich zu gestalten.

Magerflächenentwicklung   - passend zu unserem Projekt "Hohenbrunn summt", hat sich die AGENDA 21 der Entwicklung von Magerflächen angenommen (denn Magerflächen sind eine Voraussetzung für den Erhalt und Förderung der Artenvielfalt und des Nahrungsangebots für Bienen & Co.). Anfang des Jahres hatte die AGENDA 21 Hohenbrunn zu einem runden Tisch eingeladen. Im Vorfeld zur Besprechung wurden die einzelnen Flächen, die ökologisch aufgewertet werden sollen, genau beschrieben und auch anhand von Bildern dargestellt. Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde (LRA), des Landschaftspflegeverbands, von Natur und Umwelt Südost e.V. und des Bund Naturschutz e.V. sowie Vertreter der Gemeindeverwaltung und der AGENDA 21 Hohenbrunn haben teilgenommen und den aktuellen Zustand dieser Flächen besprochen sowie entsprechende Entwicklungs- und Pflegemaßnahmen erarbeitet. Die Veranstaltung war sehr konstruktiv und es bestand weitestgehend Konsens über das weitere Vorgehen.

Des Weiteren hat die AGENDA 21 Schilder an den Zugängen zum Grünzug zwischen westlicher Luitpoldsiedlung und Feldrand aufgestellt, die darauf hinweisen, dass hier eine insektenfreundliche Blumenwiese entstehen soll und dass deshalb keine Gartenabfälle oder Rasenschnitt, Müll oder Unrat und natürlich auch kein Hundekot eingebracht werden darf.

Rie-West Fest - Die AGENDA 21 Hohenbrunn beteiligte sich 2016 am Rie-West Fest in Riemerling. An einem (von Firma Lautlos durch Deutschland GmbH aus Hohenbrunn gesponsorten) Stand wurden die Projekte der AGENDA 21 anschaulich präsentiert. Zwei große Poster informierten über das Projekt „durchgängige Radwegbeschilderung“. Unser Lastenfahrrad fungierte als Taxi und war besonders bei Kindern beliebt, die viel Spaß bei der Fahrt über das Festgelände hatten. Besondere Aufmerksamkeit zog auch unser Hobbyimker Gernot Brodner auf sich, der im auffallenden, weißen Imkerschutzanzug erschien und Fragen zu Bienen beantwortete. Ebenfalls zum Thema Bienen gab’s ein Quiz, bei dem man leckere Honigbonbons gewinnen konnte. Dieter Heber von der AGENDA 21 Ottobrunn-Neubiberg informierte über die Vorteile der Solarthermie.

p1040351_2

Und: An unserem Stand bewarb die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Hohenbrunn, Frau Hellmann, das Thema Klimaschutzkonzept.

Durchgehende Radwegbeschilderung - Radwege anderer Gemeinden enden oft an der Ortsgrenze Hohenbrunn. Ein Projektteam der AGENDA21 Hohenbrunn hat sich zum Ziel gesetzt, die Radwegbeschilderung auch in Hohenbrunn durchgängig zu gestalten.

Zunächst erstellte das Team, ausgehend von den zentralen Punkten Ortsmitte Hohenbrunn und S-Bahn Ottobrunn, ein Wegekonzept. Danach war das Team in Gruppen mit Fahrrad und Fotoapparat auf den in Frage kommenden Rad-, Wirtschafts- und Waldwegen im Gemeindegebiet Hohenbrunn und den Nachbargemeinden unterwegs. Es wurde nach schon vorhandenen Schildern gesucht, mögliche Schilderstandorte erkundet und Abzweigungen fotografiert. Die Schilderbeschriftung, also Fern- und Nahziele mit Kilometerangaben, wurden anschließend mit Hilfe von EDV-Tools, wie Naviki und Google Maps, entwickelt und in Excel-Tabellen dokumentiert. Zudem wurde eine umfangreiche Bilddokumentation erstellt. Die Ergebnisse wurden der Gemeindeverwaltung zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Verleih von Lastenrädern – Lastenfahrräder zum kostenlosen Gebrauch für jedermann. Dieses Projekt, das zusammen mit der AGENDA 21 Ottobrunn-Neubiberg betrieben wird, soll den Einkauf ohne Auto unterstützen. Es können mit dem Rad Lasten bis zu 150 Kilogramm (inkl. Fahrer) transportiert werden.

lastenrad-v1

Das Rad hat seit Dezember einen neuen, zentralen Standort gefunden – die Tiefgarage des Wolf-Ferrari-Hauses in Ottobrunn. Sie können das Rad dort tageweise oder über das Wochenende ausleihen (Information: Ulrich Grußendorf: Tel 015161471163, email: info@immermobil.info

Ernst Quitterer

 

Dieser Beitrag wurde unter Projekte 2016 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.