Lore Schildener und Hans Reiters für ihr ehrenamtliches Engagement von der Gemeinde Hohenbrunn geehrt

Lore Schildener und Hans Reiters, beide Hohenbrunner "AGENDIANER der ersten Stunde" haben sich in 15 Jahren herausragend für und in Hohenbrunn engagiert und wurden von der Gemeinde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Wir gratulieren!!

Geehrt: Lore Schildener und Hans Reiters

Lore Schildener und Hans Reiters beim Festempfang der Gemeinde am 22. Juni 2012

Lore Schildener hat sich nach ihrem Ausscheiden aus dem Schuldienst der Hohenbrunner AGENDA21-Initiative angeschlossen. Sie wollte bei Kindern in Hohenbrunn Interesse, Verständnis und Freude an, aber auch Verantwortung für Natur, sensible Umweltbereiche und Heimat wecken. Das ist ihr vorbildlich gelungen! Ihr Motto  "nur was wir kennen und schätzen, werden wir auch schützen" hat sie zusammen mit ihren Kolleginnen im Arbeitskreis Jugend und Gemeinschaft äußerst kreativ und mit großem zeitlichem Aufwand in einem bunten AGENDA21-Kinderprogramm umgesetzt. Darüber hinaus war es ihr eine Herzensangelegenheit, Jung und Alt zusammenzubringen. Kinder sollten aus Treffen mit Senioren, Senioren aus der Gemeinschaft mit Kindern profitieren, positive Erfahrungen und Freude mitnehmen. Im Haus am Wald wurde regelmäßig gemeinsam gebastelt, gepflanzt, gesungen und gelacht. Lore Schildener war viele Jahre Sprecherin  des Arbeitskreises; sie muss nun, ihrem Alter Rechnung tragend, kürzer treten und ist aus der aktiven AGENDA21-Arbeit ausgeschieden. Wir danken Ihr ganz herzlich für die lange, gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Hans Reiters engagiert sich  im Arbeitskreis Verkehr-Siedlung-Ortsgestalt. Dort wirkte er bei vielen Ausarbeitungen und Vorschlägen zur Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Verkehrssicherheit mit; besondere Erwähnung verdient sein konsequentes und kontinuierliches Engagement für den Ausbau und die Verbesserung des Radwegenetzes. Darüber hinaus widmet er sich unermüdlich dem Natur- und Landschaftsschutz und dem Erhalt und der Pflege unserer Naherholungsflächen.  Bei jeder Aktion der AGENDA21-Hohenbrunn, sei es die Begehbarmachung von Spazierpfaden, sei es ein Waldpark-Ramadama oder die mühsame Neophytenbekämpfung im Bannwaldgürtel, ist Hans Reiters (auch noch im 9. Lebensjahrzehnt!) immer aktiv und zuverlässig dabei. Hier treffen und überschneiden sich sein AGENDA21-Engagement und seine Aufgaben im Bund Naturschutz in Bayern e.V., für den er ebenfalls seit langem ehrenamtlich tätig und für Hohenbrunn zuständig ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.